Jedes Unternehmen, das auf dem Gebiet des digitalen Marketings wettbewerbsfähig sein will, muss die Sichtbarkeit seiner Website durch den Einsatz von Tools in Suchmaschinen wie Google erhöhen.

Als kleines bis mittelgroßes Unternehmen, das Online-Marketing betreibt, haben Sie vielleicht den Druck verspürt, die Ergebnisse auf Ihren Webseiten zu maximieren. Aber wissen Sie, wie viel Verkehr Ihre Website erhält oder woher sie kommt?

Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen “Nein” lautet, dann kann die Einrichtung von Google Analytics diese Frage lösen.

Was ist Google Analytics? Und was kann Google Analytics Ihnen sagen?

Die Einrichtung von Google Analytics ist eine einfache Methode, um sich ein Bild von der Leistung und den Besuchern Ihrer Website zu machen.

Die Verwendung von Google Analytics kann Ihnen Aufschluss über die Besucher Ihrer Website geben, über die gewünschten Inhalte, die sie auf Ihrer Website sehen möchten, und sogar darüber, wie sie sich bei der Nutzung Ihrer Website verhalten.

Sobald Sie Google Analytics eingerichtet haben, können Sie die Ziele, die Sie für die Website Ihres Unternehmens haben, verfolgen und messen.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den ROI Ihrer Website zu verbessern. Das bedeutet mehr Geld zurück für Ihr Unternehmen.

Die Einrichtung von Google Analytics kann jedoch knifflig sein. Besonders, wenn Sie es noch nie zuvor verwendet haben. Daher benötigen Sie möglicherweise ein paar Hinweise zu dem, was es ist, und zur allgemeinen Einrichtung.

Bevor wir uns mit der Vorgehensweise befassen, sollten wir uns kurz ansehen, warum es für Ihr Unternehmen überhaupt vorteilhaft ist.

Vorteile der Einrichtung von Google Analytics

Etwa 56% aller Webseiten im Internet nutzen derzeit Google Analytics.

Und das aus gutem Grund. Es ist nicht nur zu einem sehr beliebten, sondern auch zu einem unverzichtbaren Werkzeug im digitalen Marketing geworden. Dieses Tool gibt Ihrem Unternehmen Zugang zu einer riesigen Menge wertvoller Informationen über den Erfolg Ihrer Website.

Und welches Unternehmen hätte nicht gerne Zugang zu diesen Informationen?

Abgesehen davon, dass Google ein Big-Data-Unternehmen ist, bietet Ihnen eine Google Analytics-Einrichtung detaillierte Informationen über den Verkehr und die Besucher Ihrer Website.

Mit einer Google Analytics-Einrichtung können Sie Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Seiten auf Ihrer Website den meisten Traffic erhalten, woher Ihre Website Leads generiert und demografische Daten zu diesen Leads.

So richten Sie Google Analytics ein

Einrichten eines Google Tag Manager-Kontos

Um mit der Einrichtung von Google Analytics zu beginnen, müssen Sie mit den Grundlagen beginnen. Der erste Schritt besteht darin, den Google Tag Manager mit Google einzurichten. Die Einrichtung dieses Kontos unterscheidet sich von einem regulären Google-Konto, ist aber kostenlos.

Einrichten eines Google Analytics-Kontos

Als nächstes müssen Sie ein separates Konto mit Google Analytics erstellen. Ähnlich wie der Google Tag Manager ist auch dieses Konto kostenlos.

Sobald Sie das Konto erstellt haben, wird eine Tracking-ID für Sie generiert. Die Tracking-ID ist ein Code, der Google Analytics anweist, die Daten an Sie zu senden.

Diese Nummer ist nicht nur eindeutig, sondern auch wichtig, da sie speziell mit Ihrer Website und Ihren persönlichen Daten verknüpft ist.

Daher ist es wichtig, diese Nummer nicht öffentlich weiterzugeben. Sobald Sie diese Tracking-ID von Ihrem Google Analytics-Konto erhalten haben, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Verwenden Sie den Google Tag Manager zum Einrichten von Analytics-Tags

Der nächste Schritt in diesem Prozess ist die Integration der Informationen aus den beiden Plattformen. Hier kommt Ihre eindeutige Tracking-ID ins Spiel. Dies wird Ihnen helfen, die richtigen Tracking-Tags für Ihre Website einzurichten.

Auf der Website des Tag-Managers haben Sie die Möglichkeit, zwei Teile Ihrer Tag-Konfiguration und -Auslösung anzupassen.

Die Konfiguration bestimmt, wohin die vom Tag gesammelten Informationen gehen, und die Auslösung ist die Art von Informationen, die Sie sammeln möchten.

Formatierungsziele in Google Analytics

Während Ihnen die wichtigsten Leistungsindikatoren für Ihre Website und Ihr Unternehmen vielleicht bereits bekannt sind, ist dies bei Google Analytics nicht der Fall.

Dieser Teil der Einrichtung von Google Analytics ist am wichtigsten, da hier die wertvollsten Informationen zu Ihrer Website erkennbar werden.

Hier werden Sie Google Analytics mitteilen, was Sie speziell auf Ihrer Website verfolgen möchten.

Hinzufügen Ihrer Website zur Google-Suchkonsole

Mit Hilfe der Google-Suchkonsole können Sie wertvolle Suchdaten auf Ihrer Website gewinnen.

All dies kann sich als sehr wertvolle Information erweisen, wenn Sie sehen möchten, wie Ihre Website im Analysesystem von Google abschneidet.

So richten Sie Google Analytics in 5 einfachen Schritten ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert